DBV-Info zu Corona / Covid-19 für Betriebsräte

Posted On 23. März 2020|

Unser gewohntes Leben und Arbeiten verändert sich durch zahlreiche behördliche Vorgaben stark, und es wird mindestens für die nächsten Wochen – wenn nicht länger – so bleiben. Auch Informationen aus Fachmedien und die Kräfte des Verstandes lenken uns in manch‘ notwendige Bahn, um uns vor der Ausbreitung und den Folgen einer Covid-19-Erkrankung zu schützen. Doch arbeitsrechtlich stehen sowohl Beschäftigte als auch Betriebs- und Personalräte vor zahlreichen Fragen, wie sie sich angemessen verhalten können und auch taugliche / haltbare Regelungen im Betrieb treffen können. Wir, der DBV, geben Ihnen wichtige Informationen zu den arbeitsrechtlichen Auswirkungen von Corona

Heute: Für Betriebsräte: Wie soll mit der Pflicht zu Präsenzsitzungen verfahren werden? Was kann und muss bei Arbeitszeitkonten und Urlaub geregelt werden? Wie kann Kurzarbeit gestaltet werden? Was ist beim Begehr von Wochenendarbeit zu beachten? …

Hier lesen Sie unsere Info…

Print Friendly, PDF & Email